top of page

Digitalisierung im Großhandel: Die Erfolgsgeschichte von uniSmart und der Richard Köstner Gruppe

Autorenbild: uniSmart uniSmart

In einer Zeit, in der die Digitalisierung immer mehr Branchen erobert und Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt, ist es entscheidend, Partner an seiner Seite zu haben, die einem helfen, die Chancen der Technologie zu nutzen und die eigenen Prozesse zu optimieren. Ein herausragendes Beispiel für eine solch erfolgreiche Partnerschaft ist die Zusammenarbeit zwischen der Richard Köstner Gruppe und uniSmart.


uniSmart stellt vor: Richard Köstner AG | Bild: Richard Köstner AG
uniSmart stellt vor: Richard Köstner Gruppe | Bild: Richard Köstner Gruppe

Die Firmengruppe Richard Köstner, ein etabliertes Familienunternehmen mit mehreren Tochterfirmen aus dem mittelfränkischen Neustadt an der Aisch, hat ihre Wurzeln im Jahr 1934. Mit rund 550 Mitarbeitern an 9 Standorten und einem Fuhrpark von derzeit 45 LKW und 22 Transportern ist das Unternehmen im südlichen Deutschland aktiv, bis hinauf nach Sachsen und Thüringen. Als Großhandelsunternehmen beliefert die Firmengruppe überwiegend gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Materialien aus den Bereichen Sanitär, Bauelemente, Werkzeuge & Maschinen sowie Stahl.


 

Innovation und Zuverlässigkeit als Markenzeichen

Was zeichnet die Richard Köstner Gruppe aus? „Wir halten Unternehmen am Laufen“ – das ist der Kerngedanke der Firmengruppe. Mit einem breiten Sortiment und einem ausgeprägten Servicegedanken sorgt das Unternehmen dafür, dass seine Kunden zuverlässig mit Material versorgt werden und ihren Liefer- und Leistungsverpflichtungen pünktlich nachkommen können. Als Familienunternehmen denkt die Richard Köstner Gruppe eher langfristig und legt Wert auf ein wertschätzendes Miteinander sowie eine nachhaltige Unternehmensführung.


 

Die digitale Transformation

Seit 2017 ist die Richard Köstner Gruppe Kunde von uniSmart und hat dadurch eine rechtssichere Kontrolle der Führerscheine sowie der Abfahrten inklusive automatischer Rückmeldung an die Disposition durch eine COTRIS-Integration erreicht. Die Touren werden direkt auf die Tablets im Fahrzeug übertragen, was eine effiziente Routenführung und Statusmeldungen bei den Abladestellen ermöglicht. Die Technologie von uniSmart ermöglicht auch das zeit- und ortsunabhängige Fernauslesen des digitalen Tachografen sowie die automatische Archivierung der Daten und Auswertungen zur Optimierung der Fahrzeugeinsätze und Spesenabrechnungen.

Dabei kommt folgende Hardware zum Einsatz:

  • Webfleet LINK 510/740/340

  • Webfleet PRO 8475Truck


 

Die Zukunft der Digitalisierung

Für die Zukunft plant die Richard Köstner Gruppe die Umstellung der Lieferscheine von Papierform auf eine digitale Lösung. Durch die fortlaufende Zusammenarbeit mit uniSmart strebt das Unternehmen danach, seine Prozesse im Bereich der Fahrzeugflotte kontinuierlich zu verbessern und auf dem neuesten Stand der Technik zu halten.


 

Sie wollen mehr über die Leistungen der uniSmart wissen?




 

Eine verlässliche Partnerschaft

Was macht die Zusammenarbeit mit uniSmart für die Richard Köstner Gruppe aus? Über die Jahre hinweg ist uniSmart stets ein zuverlässiger Partner geblieben und steht mit serviceorientierten Lösungen jederzeit zur Seite. Diese langfristige Partnerschaft hat für die Firmengruppe Richard Köstner dazu beigetragen, sich erfolgreich in einer zunehmend digitalen Welt zu behaupten.

bottom of page