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Von 300.000€ auf 500.000€ Ersparnis - Die Erfolgsgeschichte ZEG!

6 weitere LKWs, 10 weitere PKWs, Verteuerung der Kraftstoffpreise - und trotzdem eine Ersparnis im Fuhrpark von 500.000€ im Jahr 2022 erreicht!


Seit Projektbeginn vor fast 2 Jahren begleiten wir die ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG bei der Umsetzung unserer digitalen uniSmart-Lösungen und möchten die Erfolge mit Ihnen teilen.

Zentrale der ZEG in Stuttgart
Zentrale der ZEG in Stuttgart

Wir haben erneut Herrn Oliver Tillsley (Prokurist/Leiter Logistik) gefragt, was zu diesem Ergebnissprung führte.


Herr Tillsley, wie konnte die schon erreichte Verbesserung nochmals übertroffen werden?

  • Eine der größten Stellschrauben ist es, das Bewusstsein der Mitarbeiter zu schärfen. Allen voran betrifft das natürlich unsere Fahrer, welche durch die Nutzung der neuen Technik ihr Fahrverhalten optimierten und die Effizienz innerhalb des Lieferprozesses um ein Vielfaches erhöhen konnten.

Und wie konnten Sie Ihre Mitarbeiter von der neuen Technik überzeugen?

  • Vor allem durch Schulungen, gut vorbereitete Unterlagen zur Bedienung und die Möglichkeit der Einflussnahme bei den individuellen Entwicklungen und Anpassungen der digitalen Anwendungen von uniSmart und COTRIS. Gerade durch den letzten Punkt konnten wir die Lösungen direkt auf unsere Anforderungen und damit auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter anpassen.

Von welchen Anwendungen sprechen sie im Speziellen?

  • Was das Management des Fuhrparks betrifft, natürlich Webfleet. Die Bedienung und Haltbarkeit der Hardware ist hervorragend. Auch das Reporting ist großartig. Weiterhin ist der Einsatz der COTRIS Apps, wie Führerschein- und Abfahrtskontrolle über ein spezielles MDM perfekt integriert.

Welche Pläne gibt es für die Zukunft?

  • Zurzeit widmen wir uns mit uniSmart der Digitalisierung unserer Auslieferung. Dazu gehören u.a. eine Auftrags-App mit dem digitalen Lieferschein und die automatische Sendungsverfolgung für den Kunden.

Planung bis Ende 2023:

  • Anbindung von Drittsoftware über spezielle Schnittstellen

  • Sendungsverfolgung für den Kunden

  • Digitalisierung von 20.000 Lieferscheinen im Monat

 

Sie wollen ebenfalls den (nächsten) Schritt in die Digitalisierung wagen oder Ihre geplanten Projekte strukturiert und aus einer Hand erfolgreich umgesetzt bekommen?



 

Lesen Sie hier den damaligen Beitrag:


Die ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG hat sich der Zukunft gestellt und für eine umfassende Digitalisierung entschieden. Ein großer Teil der Unternehmensdigitalisierung betrifft dabei den Fuhrpark und die Schnittstellen zwischen den Abteilungen.

 

Mit rund 5.000 Mitgliedern, 960 Mitarbeitern und 15 Niederlassungen ist die ZEG die größte Genossenschaft im Holzhandwerk.


Über die einzelnen Niederlassungen werden die Auslieferungen zum Kunden, sowie die Beratungen durch eigene Außendienstmitarbeiter übernommen.


Oliver Tillsley, Dipl.Betriebswirt (BA) und Prokurist/Leiter Logistik bei der ZEG gibt einen Einblick, wie ein solches Digitalisierungsprojekt in Gang kommt, wie daraus die Zusammenarbeit mit der uniSmart entstand und ob die gesetzten Ziele erreicht wurden.


Welcher Antrieb bewog Sie, die Digitalisierung im eigenen Unternehmen voranzutreiben und wie wurden die Potenzialbereiche herausgestellt?


  • Der Holzhandel in Deutschland steckt leider noch sehr im analogen Zeitalter fest. Durch die Betrachtung anderer Branchen und dem intensiven Austausch mit ihnen, konnten wir uns weitere Systeme und Arbeitsweisen ansehen und haben für uns beschlossen, dass wir uns hiermit stärker in der Zukunft auseinandersetzen wollen und auch müssen.

Welche Erwartungen und Ziele hatten Sie sich gesetzt?


  • Uns war die digitale Anbindung des Fuhrparks, die Themen Tracking, Entlastung vom Fahrer, digitaler Lieferschein und Lieferscheinverwaltung sehr wichtig. Auch die Themen Benchmarking, innerhalb der Gruppe mit verlässlichen Daten, sowie die der Nachhaltigkeit und Ökologie, sollten weiter berücksichtigt werden.

Aus welchem Grund fiel die Entscheidung zur Fuhrpark-Digitalisierung auf die uniSmart Vertriebs GmbH?


  • Wir als Genossenschaft streben immer einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Geschäftspartnern an, mit dem man gemeinsam auch kritische Punkte besprechen und lösen kann. Mit dem Team um Nico Ullmann fühlen wir uns gut aufgehoben.

Was zeichnet für Sie die Zusammenarbeit mit der uniSmart aus und Gibt es einen Moment, der Ihnen speziell im Kopf geblieben ist?


  • Menschlichkeit und schnelle unbürokratische Umsetzung von besprochenen Themen und Problemstellungen. Auch wenn die uniSmart nicht immer sofort eine Lösung für eine Problemstellung hatte, wurde hier immer innerhalb kurzer Zeit etwas entwickelt und umgesetzt.

300.000€ jährlich - wie ergibt sich diese Ersparnis? Haben Sie die Ziele erreicht und haben sich sogar noch weitere Vorteile ergeben?


  • Es ist aktuell sogar schon mehr und wir sind mehr als zufrieden! Die Projektphase wird Ende des Jahres abgeschlossen sein und wir sind bereits jetzt wieder gemeinsam in der Entwicklung von neuen Ideen für 2023. Aktuell sind wir mit 138 fahrenden Einheiten in ganz Deutschland vertreten. Stand heute haben wir den Diesel Flottenverbrauch um ca. 10 - 15 % senken können, was dies bei den aktuellen Dieselkosten bedeutet, muss ich glaube ich nicht weiter ausführen. Hier spielt der Baustein Opti Drive psychologisch eine große Rolle. Bezeichnend für uns als ZEG ist ebenso die Tatsache, dass wir nach wie vor auf einen Eigenfuhrpark setzen. So konnten wir bereits in den ersten Monaten weitere Speditionen abbauen, da unsere LKW Flotte effizienter auf der Straße gewesen ist. Die bessere Navigation seitens Webfleet ist hier nicht zu unterschätzen.

Gibt es weitere Vorteile, welche sich aus dem Digitalisierungsprojekt ergeben haben?


  • Ja definitiv. Wir sehen in der Zukunft immer mehr manuelle Prozesse in der Automatisierung, d.h. unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, mehr Zeit für unseren eigentlichen Geschäftszweck zu haben: der Handel mit tollen Produkten für unsere Kunden.

 

Ein enormer Vorteil der ZEG ist die strukturierte Arbeitsweise. Ein Team von Entscheidern steht dem gesamten Digitalisierungsprojekt zur Verfügung und begleitet jeden Integrationsschritt mit.


Auf Seiten der uniSmart kümmert sich ein Projektteam um einen reibungslosen Ablauf. Dabei kommen folgende Produkte zum Einsatz: (Für nähere Informationen auf das Produkt klicken)


Darüber hinaus übernimmt die uniSmart folgende Dienstleistungen:


  • Vorstellung der zum Einsatz kommenden Produktlinien gegenüber Vorständen und Betriebsräten

  • Koordination der Integration nach Niederlassung durch das uniSmart Projektteam

  • Einbau der Hardware in die Fahrzeuge durch eigene Techniker

  • (Individual-)Programmierung und Bereitstellung der Apps und Anwendungen

  • Vorort-Schulungen der Vorgesetzten, Mitarbeiter und Verantwortlichen

  • Bereitstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen

  • Kontinuierliche Prüfung der vorab definierten Ziele

 

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